Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lesung mit Armin Pongs

Lesen macht reich

 

Am Mittwoch, 1. Dezember, war an der Herrmann- Delp- Schule der Kinderbuchautor Armin Pongs zu Gast. Im Gepäck hatte der 53- Jährige, der am Chiemsee lebt, zwei seiner Kinderbücher: „Krokofil, der Traumländer“ sowie „Der magische Kalender“.

Viele der Erst- und Zweitklässler waren dem Aufruf gefolgt, an diesem Tag etwas „Krokofilgrünes“ zu tragen. Und so fanden sie sich in zwei Lesungen, ausgestattet mit grünen Pullis, Hosen, Socken und mehr, in der Turnhalle ein, wo Pongs mehrere Abschnitte des Kinderbuchs zum Besten gab. Hauptfigur ist das Krokofil, das sich selbst als Traumländer bezeichnet – jemand, der an seine Träume glaubt. Pongs band die Kinder in seine Lesung ein, so dass diese knapp eine Stunde lang aufmerksam zuhörten. Er führte den Schülern vor Augen, wie allein durch das Vorlesen die Fantasie im Kopf angeregt wird und Bilder entstehen, die einem niemand mehr nehmen könne – ein unbezahlbarer Reichtum. Immer wieder machte Pongs somit auf sein Motto aufmerksam: „Lesen macht reich.“

Auch bei den Dritt- und Viertklässlern warb der Autor für das Lesen und Vorlesen in den Familien. Die älteren Schüler hörten aus dem Buch „Der magische Kalender“, wo es sich vier Freunde und ein Professor zur Aufgabe gemacht haben, Tiere vor dem Aussterben zu retten, was natürlich nicht ohne Hindernisse vonstattengeht. Auch sie stimmten sich vorher auf die Lesung ein und brachten Sterne mit in die Turnhalle.

Armin Pongs gab allen Schülern einen Rat mit auf den Weg: sie sollten durch das Sammeln von Bildern im Kopf immer reicher werden, so dass sie am Ende Lesemillionäre werden.

Der abwechslungsreiche Lesevormittag ließ begeisterte Leser zurück, so dass sicher auch das eine oder andere Buch als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.

 

 

Lesung Armin Pongs