BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Die Klasse 4b bekam Besuch von Frau Schreiber-Bergherr und Klaro

Thema: Gehirn

 

Forscherspruch: Gesund und fit, macht auch mit!

 

Auch in diesem Schuljahr machen wir, die Klasse 4b, wieder bei dem Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ mit. Frau Schreiber-Bergherr besuchte uns letzten Dienstag in der Schule und erzählte uns verschiedene Dinge zu dem interessanten Thema „Das Gehirn“.

 

Mithilfe eines Plakates zeigte sie uns die Gehirnregionen „Stammhirn“, „Großhirn“ sowie „Kleinhirn“ und erklärte deren Funktionen. Anschließend machten wir einige Übungen und verstanden dadurch, dass das Gehirn zum Beispiel unsere Atmung und unser Gleichgewicht steuert.

 

Mithilfe eines Bildes zeigte uns Frau Schreiber-Bergherr, wie die vielen Verbindungen in unserem Gehirn ein Netz darstellen und wir sahen, dass sie alle miteinander verbunden sind. Wenn wir Informationen aus dem Unterricht häufig wiederholen, werden diese Verbindungen immer dicker und wir vergessen sie nicht mehr so schnell.

 

Am Ende schenkte uns Frau Schreiber-Bergherr noch das Büchlein „Klaros Taschenhirn“. Wir freuen uns schon auf die nächste Stunde mit Klaro.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3