BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Willkommen zurück!

1. Sendung
1. Senung alle

Lesen, Schreiben, Recherchieren: Die Arbeit in einer Radioredaktion schafft sinnstiftende Lernanlässe. 

 

An der Hermann-Delp-Grundschule gestalten Schüler*innen einen eigenen Radiokanal nach ihren Vorstellungen und Wünschen. Die aktuelle Redaktion besteht aus 8 Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufen. Frau Paul steht ihnen dabei unterstützend zur Seite.

 

Die Kinder treffen sich einmal pro Woche während der Unterrichtszeit für 90 Minuten und gestalten das Radio-Projekt weitgehend eigenverantwortlich. Zunächst wählen sie ein Oberthema aus. In der Vergangenheit waren das zum Beispiel „Fasching“, „Fußballturnier“, „Vorlesewettbewerb“ oder "Sport- und Spielefest". Passend dazu recherchieren sie Nachrichten und Witze, machen Umfragen, schreiben radiogerechte Texte, wählen die Musik für die Sendung aus. So schafft das Format nahezu beiläufig motivierende und authentische Lernanlässe. 

 

Alle vier bis sechs Wochen sind die Kinder für etwa 20 Minuten auf Sendung, die über die Sprechanlage der Schule in allen Räumen zu hören ist. Die Redaktion sendet live, was mit hohen Anforderungen verbunden ist, weil das Zusammenspiel von Sprecher*innen, Musik und Geräuschen auf den Punkt klappen muss. 

 

Frau Paul schult alle Neuzugänge in Radiotechniken und Moderationsmethoden, die Kinder absolvieren Sprechübungen, lernen Interviews zu gestalten und radiogerecht zu schreiben.

 

Am Mittwoch, dem 07. Oktober war es endlich wieder soweit! Unser Delpis Radio on air ging mit einer neuen AG zum ersten Mal in diesem Schuljahr auf Sendung.

 

Nachdem die bekannte Anfangsmusik erklungen war, stellten sich die AG-Kinder Oskar, Viktoria, Julian, Marlene, Luca, Peri, Alina und Nina mit einem kleinen Steckbrief vor.

 

Es folgten lustige Witze und knifflige Rätsel für die Kleinen und Großen. Zwei Hits aus den aktuellen Charts durften natürlich nicht fehlen, zu denen in den Klassenzimmern begeistert getanzt wurde.

 

Allen Geburtstagskindern wurde nachträglich mit vielen guten Wünschen gratuliert. Mit verschiedenen Freizeittipps für das Wochenende endete die 1. Sendung unseres Schulradios.

 

Die neuen AG-Teilnehmer trugen ihre Texte gekonnt und mit großer Freude vor.

 

Wir sind gespannt, wer die ersten Rätselgewinner in diesem Schuljahr sind und freuen uns schon, wenn es wieder heißt: Herzlich Willkommen bei Delpis Radio on air - es gibt immer Vieles mehr!